abakomm.gmbh
Beratungsgesellschaft für Ausbildungspädagogik, Berufsbildung und Arbeitskommunikation mbH


Über Uns


Dr. Frank Ragutt führt die Gesellschaft. Er studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie und promovierte im Fach Erziehungswissenschaft. Neben Berufspädagogik und Berufserziehung sind die interkulturelle und inklusive Bildung sowie die Psychologie des Lernens Arbeitsschwerpunkte. 

Er verfügt über eine mehr als zehnjährige Berufserfahrung, die neben Coaching auch Beratungstätigkeit umfasst. Langjährig ist er in der (Berufsschul-)Lehrerbildung tätig und hat sich in didaktischen Themengebieten fortgebildet. Zudem absolvierte er eine technische Ausbildung in der Industrie. 

Dr. Frank Ragutt arbeitete in mehreren, auch beratungs- und praxisorientierten Forschungsprojekten und u.a. zusammen mit Prof. Dr. Franz Kaiser, Direktor des Instituts für Berufspädagogik der Universität Rostock, PD Dr. Stefan Wolf vom Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz-Universität Hannover sowie dem heutigen Leiter des Instituts für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld, Prof. Dr. Tim Brüggemann. 

Dr. Frank Ragutt ist Mitglied der Sektion der Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 

Informationen über meine wissenschaftlichen Publikationen, Vorträge und Tagungen finden Sie hier.


Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:


Sascha Munka ist IHK-zertifizierter Trainer und Business Coach, gemäß dem Zertifizierungsstandard und der Qualitätsrichtilinien nach DIN EN ISO/IEC 17024 und erfüllt somit die hohen Standardsetzungen des Deutschen Bundesverbandes Coaching (DBVC e.V.), der Internationalen Coach Federation (ICF), dem Qualitätsring Coaching und Beratung (QRC e.V.), der Deutschen Gesellschaft für Mediation (DGM) sowie des International Council of Management Consulting Instituts (ICMCI). Er ist staatlich geprüfter Handelsfachwirt und ausbildungsberechtigt nach der AEVO.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind neben Schulungen und Trainings, das Begleiten und Beraten von betrieblichen Veränderungsprozessen (Change Management) sowie das Coaching von Fach- und Führungskräften und die Personalentwicklung.

Beruflich war Sascha Munka in Unternehmen im Bereich Handel & Logistik tätig. Sowohl durch seine Tätigkeit - national wie international - als Führungskraft im operativen Geschäft als auch in der innerbetrieblichen Aus- und Weiterbildung verfügt er über eine mehr als zehnjährige Erfahrung.

Sein Erfahrungsreichtum erstreckt sich auf Projektebegleitung und -beratung zur Prozessoptimierung – auch im Zusammenhang mit Digitalisierung – und deren betriebliche Vermittlung und Kommunikation.


Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!