abakomm.gmbh
Beratungsgesellschaft für Ausbildungspädagogik, Berufsbildung und Arbeitskommunikation mbH


Über Uns


Dr. Frank Ragutt führt die Gesellschaft. Er studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie und promovierte im Fach Erziehungswissenschaft. Neben Berufspädagogik und Berufserziehung sind die interkulturelle und inklusive Bildung sowie die Psychologie des Lernens Arbeitsschwerpunkte. Er verfügt über eine mehr als zehnjährige Berufserfahrung, die neben Coaching auch Beratungstätigkeit umfasst. Langjährig ist er in der (Berufsschul-)Lehrerbildung tätig und hat sich in didaktischen Themengebieten fortgebildet. Zudem absolvierte er eine technische Ausbildung in der Industrie. 

Dr. Frank Ragutt arbeitete in mehreren, auch beratungs- und praxisorientierten Forschungsprojekten und u.a. zusammen mit Prof. Dr. Franz Kaiser, Direktor des Instituts für Berufspädagogik der Universität Rostock, PD Dr. Stefan Wolf vom Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz-Universität Hannover sowie dem heutigen Leiter des Instituts für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld, Prof. Dr. Tim Brüggemann. 


Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!