abakomm.gmbh
Beratungsgesellschaft für Ausbildungspädagogik, Berufsbildung und Arbeitskommunikation mbH

Was ist CSR?


CSR steht für Corporate Social Responsibility. Es bezieht sich auf eine ganzheitliche, soziale Verantwortung des Unternehmens für das eigene Wirtschaften. Sowohl nach Innen als auch nach Außen werden unternehmerische Prozesse und Handlungen nach sozial-ökologischen Gesichtspunkten reflektiert und in bessere Bahnen umgelenkt. 

Wie gehe ich mit der Gesundheit meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um? Wie wirtschafte ich ökologisch? Suche ich nur nach Preiskriterien oder auch nach sozial-ökologischen Aspekten meine Geschäftspartner oder Zulieferer aus? Wie gehe ich in kooperativen Geschäftsbeziehung fair miteinander um?

In lokalen Netzwerken schließen sich Unternehmen zusammen, um kooperativ den CSR-Gedanken im eigenen Tun sowie unter den Unternehmen in der Region zu verbreiten. Gemeinsam suchen sie Antworten auf die Fragen nach einem sozial-ökologischen Wirtschaften. Aus der Gemeinsamkeit soll Stärke werden. In gemeinsamen Aktionen klären sie die Öffentlichkeit über den CSR-Gedanken auf.

Das CSR-Netzwerk in Dortmund agiert auf vier Wissensfeldern: 

gesund leben

Wissen vermitteln

nachhaltig handeln

bewusst wirtschaften

Seit 2019 ist das CSR-Netzwerk in Dortmund ein Verein. Bewusst wie e.V. gehören unter anderem an: Caterpillar, Borussia Dortmund, Caritas,Teddy, Dortmund Airport 21, DEW21 (Stadtwerke), St. Johannes-Gesellschaft, Westfalenhalle Dortmund, Wilo SE u.v.m. 


 

Startseite